Brandschutzübung für jedermann
Zu einer Brandschutzübung der besonderen Art versammelten sich am Mittwoch, den 18.05.2012 viele Mitarbeiter/innen des „Seniorenzentrum Am Eichendorffpark“. In regelmäßigen Abständen wurde schon immer ein Brandschutzvortrag im Seniorenzentrum gehalten. Aber ein wirkliches Feuer hat wohl so manch einer noch nie gelöscht.
Nach einer Stunde theoretischer Unterweisung durften die Mitarbeiter/innen selbst ein Feuer löschen. Hierzu wurden im Gartenbereich des Seniorenzentrums ein Fernseher und ein Abfallbehälter unter fachmännischer Aufsicht in Brand gesetzt. Jeder Teilnehmer der Brandschutzübung hatte nun die Gelegenheit selbst das Feuer zu löschen. Die Handhabung eines Feuerlöschers wurde so sehr gut demonstriert. Erst den Feuerlöscher entsichern und dann mit einem gewissen Abstand zum Brandherd das Feuer löschen.
Was passiert, wenn Öl brennt und man versehentlich Wasser zum löschen verwendet, das war nicht nur für die Mitarbeiter/innen beeindruckend anzusehen, sondern auch einige neugierig gemachte Bewohner schreckten bei dem Anblick einer meterhohen Feuersäule zurück.
Katharina Populoh, eine der Zuschauer und Bewohnerin des Seniorenzentrums meinte nach der Brandschutzübung:“ Na dann sind wir Bewohner ja jetzt sicher und wissen, dass jeder ein Feuer löschen kann.“
Marion Schneider
Empfang