Im vergangenen Jahr ist das Seniorenzentrum Am Eichendorffpark in Stromberg mit einer 1,4 bewertet worden. Nun ist der neue aktuelle Transparenzbericht des MDK vom 14. Jöuni 2012 veröffentlicht. Das gesamte Team des Seniorenzentrums hat sich riesig über die noch bessere Bewertung gefreut: 1,2!
Den ausführlichen Transparenzbericht können Sie als PDF herunterladen:
Transparenzbericht des MDK für das Seniorenzentrum Am Eichendorffpark
MDK Prüfung! Was ist das?
Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) wird von den Landesverbänden der Pflegekassen beauftragt, in zugelassenen Pflegeeinrichtungen Qualitätsprüfungen durchzuführen.
Die Landesverbände der Pflegekassen veranlassen in jeder zugelassenen Pflegeinrichtungen mindestens einmal jährlich eine Qualitätsprüfung.
Erläuterungen Bewertungssystematik – Pflegeheime
Zur einheitlichen Bewertung der Prüfergebnisse haben sich der GKV Spitzenverband, die Sozialhilfeträger und die Vertreter der Leistungserbringer für
eine Bewertungssystematik nach Noten entschieden.
Noten kennt jeder aus seiner eigenen Erfahrung. Jeder weiss, was eine Eins oder eine Fünf bedeutet.
Die Basis für die Pflegenoten sind die Ergebnisse der Qualitätsprüfungen des MDK, sowie gleichwertige Prüfungen.
Die Gesamtnote in der stationären Pflege wird aus 64 Einzelkriterien gebildet, die vier Qualitätsbereichen zugeordnet sind.
Den Schwerpunkt bildet dabei der Bereich „Pflege und medizinische Betreuung“ mit 35 Fragen.
In den Bereichen „Umgang mit demenzkranken Bewohnern“ und „Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung“ werden jeweils 10 Fragen gestellt. „Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene“ wird mit 9 Fragen erfasst.
Jedes Kriterium wird mit Punkten auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet. Pro Bereich wird aus diesen Punkten ein Mittelwert gebildet. Dieser ergibt eine bestimmte Note. Die Gesamtnote wird ermittelt, indem der Mittelwert der Punkte für die Kriterien 1 bis 64 errechnet und diesem eine Note zugeordnet wird.
Der Qualitätsbereich „Befragung der Bewohner“ (18 Fragen) fließt nicht in die Gesamtnote ein. Er wird separat als Bereichsergebnis ausgewiesen. Um die Gesamtnote richtig einordnen zu können, wird hierzu auch ein Landesdurchschnitt in dem Bundesland ermittelt.