Ein regnerischer Tag, wir wollen zu Marlies Teeke ins Café. Die Bewohner sind schon ganz aufgeregt. Man erinnert sich an früher, als man zu Marlies Teeke Kaffeetrinken ging. Ein paar Mitarbeiter, Waltraud Westermann und Anni Bielefeld von den ehrenamtlichen Mitarbeitern schieben die Bewohner in Rollstühlen oder begleiten die mit dem Rollator noch gut zu Fuß gehenden Bewohner.
Im Café angekommen reißt der Himmel auf und die Sonne beginnt zu scheinen. „Wenn Engel reisen…“ bemerkt eine Bewohnerin mit einem Schmunzeln.
Die Kaffeetafel im Wintergarten ist nett gedeckt und es wird frischer Pflaumenkuchen mit Sahne gereicht. Der Duft von frischem Kaffee ermuntert alle zu ausgiebigen Gesprächen.
Harald Remmel ist mit seinem Elektrorollstuhl mitgekommen und kommt leider nicht über die Schwelle des Wintergartens, aber unser Pflegedienstleiter gesellt sich zu ihm in den Garten und dort haben sie schnell Gesellschaft von Gerda Dörner, die nach ihrer Tasse Kaffee erst mal eine Zigarette rauchen möchte.
Der Nachmittag vergeht wie im Fluge und ausgelassen begeben sich alle wieder zurück zum Seniorenzentrum, denn das Abendessen wird bald aufgetischt.
Marion Schneider, Empfang Seniorenzentrum Am Eichendorffpark