Zehn Schülerinnen und Schüler haben sich am 08.10.2013 im Seniorenzentrum Am Eichendorffpark eingefunden, um mit Einrichtungsleiter Andreas Wedeking das Sozialpraktikum zu planen.
Frau Karin Otte-Hennek begleitete die Schüler bei ihrem ersten Termin für das Praktikum.
Die Senioren können sich auf drei interessante Projekte freuen, die von den Schülerinnen und Schülern teilweise in Eigenregie durchgeführt werden:
So helfen die Schüler bei der Vorbereitung und Durchführung des beliebten Weihnachtsmarktes am 13.12.2013 mit. Außerdem ist ein Projekt zur Geschichte und eines zum Thema Mode geplant. Dazu werden die Schüler einige Senioren interviewen um zu erfahren, was damals von Bedeutung war, als die Senioren im Alter von 14 oder 15 Jahren waren. Außerdem sind die Schüler aufgefordert, ihre Recherchen auf die Tageszeitung, Heimatverein, Verwandte und Bekannte auszudehnen. Terminabsprachen mit der Heimleitung finden auf einem den Schülern angepasste Weise statt: WhatsApp ist das Mittel der Wahl. Hierzu wurden noch am gleichen Tag entsprechende Gruppen eingerichtet, auf denen schon fleißig gechattet wird.
Die Ergebnisse werden beim Weihnachtsmarkt und einem Angehörigenabend präsentiert, der dann auch für interessierte Eltern der Schüler offen ist, hier merke man sich den 14.01.2014, 18:00 Uhr vor. Ferner wird es eine „antike Modenschau“ geben. Diese wird an einem besonderen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen noch in diesem Jahr stattfinden.
Das Sozialpraktikum hat schon eine gute Tradition. Seit nun schon sechs Jahren arbeitet das Gymnasium Johanneum in Wadersloh mit sozialen Einrichtungen der näheren Umgebung zusammen.