Zum Lambertus-Kindergarten pflegen wir inzwischen einen regelmäßigen Kontakt. Die Kindergartenkinder und ihre Erzieherinnen kommen gern ins Haus um mit den Senioren zu singen, zu basteln oder auch um gemeinsam Plätzchen zu backen.
Heute hatten wir die Gelegenheit zu einem Gegenbesuch im Kindergarten. Die Kinder warteten schon sehnlichst auf ihre Besucher und begrüßten diese mit einem fröhlichen Willkommensspiel. Anschließend konnten die Senioren, jeweils von einer kleinen Kinderschar begleitet, die verschiedenen Räumlichkeiten inklusive Spielanlagen im Garten besichtigen.
Zum Erstaunen der älteren Gäste gibt es heute in einem modernen Kindergarten winzige Toiletten für die Allerkleinsten, einen Wickelraum und einen Schlafraum, der auf den ersten Blick an das Märchen mit den sieben Zwergen erinnert.
„Das gab es früher nicht, da war mittags Schluss!“ meinte Herr Wortmann lächelnd und hofft, dass diese tollen Möglichkeiten für die jungen Familien nicht plötzlich aus Geldmangel wieder gestrichen werden.
Senioren und Kinder haben zusammen gebastelt, gemalt und gesungen, sowie für den Sommer einen Wiederholungsbesuch vereinbart, vielleicht zu einem gemütlichen Kaffeetrinken oder, oder, oder.