Plätzchen backen kann man zu jeder Jahreszeit, auch nach Ostern.
Das dachte sich auch die SeniorInnen des Seniorenzentrums und luden dazu die Kindergruppe „Herzhausen“ aus Stromberg ein.
Am heutigen Donnerstag war es dann soweit. Miteinander und sich gegenseitig unterstützend, wurde Teig geknetet, ausgerollt, ausgestochen, verziert und die fertigen Plätzchen natürlich sofort probiert.
Senioren und Kinder waren begeistert voneinander und verbrachten einen tollen Vormittag zusammen.
Der Kontakt zur, in Privatinitiative geführten Kindergruppe „Herzhausen“ aus Stromberg, besteht schon sehr lange. Die ein- bis dreijährigen Kinder und deren Erzieherinnen kommen zur Freude der Senioren regelmäßig zu Besuch.
Gemeinsam wird gesungen und gespielt. Die Kinder laufen bei der Gymnastik über und unter dem großen, bunten Schwungtuch hindurch, das die Senioren begeistert für sie in Bewegung halten.
Im Garten wurde ein Sandkasten mit Spielsachen aufgestellt und mit ihren Bobby-Cars sausen die kleinen Gäste auf den gepflasterten Wegen.
Hoch im Kurs steht auch eine Spazierfahrt auf dem Rollator. Von Bewohnern vorsichtig geschoben, sitzen die Kinder auf dem Rollator und es geht durch Haus und Garten.
Dieses vertraute, generationsübergreifende Miteinander ist sehr wertvoll und eine schöne Abwechslung im Alltag des Seniorenzentrums, auf das sich alle immer wieder freuen.
M.Steppentrup