Die russische Seele – brachten uns am Samstagnachmittag der Sänger und die Sängerin Friedhelm Brill (Bass), Sabine Nolde (Mezzosopran) und Irina Kolesnikova am Klavier nahe.
Das beliebte Trio war schon öfter zu Gast im Seniorenzentrum. Im letzten Jahr erfreuten sie die Bewohner mit Liedern und Anekdoten aus dem „Blauen Bock“.
In diesem Jahr erinnerten sie an die bekannten Sänger/in Ivan Rebroff und Alexandra. Zwischen den mit sonorer Stimme vorgetragenen Liedern, erzählte Frau Nolde von der Ausbildung und dem Werdegang der beiden berühmten Sänger. In historisch, landestypisch russischer Tracht sangen Friedhelm Brill und Sabine Nolde Lieder wie „Kalinka, „Die Legende von den 12 Räubern“ „Zigeunerjunge“ und vieles mehr.
Begleitet wurden sie dabei von Irina Kolesnikova , die mit ihrem virtuosem Klavierspiel den überaus gelungenen „Moskauer Nachmittag“ für die Senioren abrundete.
Möglich gemacht hat diese tolle Veranstaltung die Paul-Mehlan-Stiftung.
Die Stiftung, vertreten durch Frau Waltraud Westermann, unterstützt das Haus immer wieder bei größeren und kleinen Projekten.
Als Friedhelm Brill nach zwei eindrucksvollen Konzertstunden das letzte Lied ankündigte, konnte man ein bedauerndes Raunen unter den Zuhörern wahrnehmen, worauf hin das Trio lächelnd eine Zugabe versprach.
M. Steppentrup