Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne…
Schon von weitem konnte man sie hören. Singende Kinder und Erwachsene, begleitet vom Blasorchester Stromberg, zogen am Donnerstag durch die Straßen der Gemeinde.
Der Weg führte sie auch zum Seniorenzentrum. Die Bewohner freuten sich besonders, als die Kinder des 1. Schuljahres der Grundschule sich für eine kurze Stippvisite vom Martinsumzug lösten, um einige Laternenlieder im Foyer des Seniorenzentrums zu singen. Als kurze Zeit später das Blasorchester aufspielte, erinnerte sich ein jeder an die bekannten, traditionellen St. Martinslieder und musste automatisch mitsingen.
Am Freitag, dem 11.11. – dem eigentlichen St. Martinstag – feierten wir einen St. Martins-Gottesdienst mit der evangelischen Pastorin Räbiger-Helmerich und den Kindern des St. Lambertus Kindergartens Stromberg.
Es wurde die Martinsgeschichte erzählt, zu der die Kinder mit großen Bildtafeln herumgingen um die Geschichte zu verdeutlichen. Zum Zeichen des Teilens, so wie der Hl. Martin seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte, hatten die Kinder kleine, selbstgebackene Brötchen mitgebracht, die zum Ausklang des Gottesdienstes durchgebrochen und verzehrt wurden.