„Wollen wir jetzt einen Thermomix anschaffen? So etwas Neumodernes?!“
Solche und ähnlich skeptische Fragen kamen als erstes, als bekannt wurde, dass eine Thermomixvorführung stattfinden sollte.
Die Idee zu einer Vorführung kam auf, als in der Bewohner-Kochgruppe über alte und neue Küchenmaschinen gesprochen wurde. Und obwohl Frau Leveling, die Fachfrau in Sachen Thermomix, hier im Seniorenheim keine kaufkräftigen Kunden erwarten konnte, war sie sofort zu einer Vorführung bereit. Sie rückte mit Sack und Pack, sprich Thermomix und ganz vielen frischen Zutaten an.
Interessiert hörten die BewohnerInnen zu, als Frau Leveling zunächst etwas aus der Firmengeschichte der Firma Vorwerk und deren Produkte erzählte. Einige Bewohnerinnen kannten Vorwerk Staubsauger aus ihrer aktiven Zeit und schätzen bis heute deren Zuverlässigkeit. Frau Leveling wies darauf hin, dass man mit den ersten Modellen auch Kühe melken oder Haare trocknen konnte.
Dann ging es zügig zum praktischen Teil über. Im Handumdrehen wurde Mehl gemahlen und Brötchenteig geknetet, Früchte zu leckerem Fruchteis verarbeitet, Obst und Gemüse zu gesundem und trotzdem schmackhaften Smoothies gemixt. Und das alles konnte sofort probiert werden. Die Bandbreite des Gerätes wurde natürlich nur angerissen, gab den Senioren aber trotzdem einen umfangreichen und informativen Einblick.
„So lecker hat mir Brokkoli noch nie geschmeckt, aber mit der Technik käme ich wohl nicht mehr zurecht!“meinte Frau Hagenkötter lächelnd. Die Bewohner bedankten sich bei Frau Leveling mit einem kleinen Blum
enstrauß und einem herzlichen Applaus für den „interessanten und leckeren Vormittag“!