„Gemeinsam stark – Generationen unterstützen einander“
„Tag der offenen Tür im Seniorenzentrum Am Eichendorffpark“ in Stromberg.
Das Alter ereilt uns alle. Wir wissen nicht, wer von uns gesund bleibt. Darum ist es wichtig, sich frühzeitig mit den Krankheiten die vermehrt im Alter auftreten, zum Beispiel der Demenz, zu beschäftigen. Nur so können wir das Krankheitsbild verstehen, Akzeptanz schaffen und somit eine möglichst lange Teilnahme am Gemeinschaftsleben ermöglichen.“
Mit diesen Worten begrüßte Einrichtungsleiter Fritz Wolk alle herzlich,
und wünschte Gästen und Bewohnern viel Spaß, viele Informationen und gute Gespräche.
Der Heilig Kreuz und der Lambertus Kindergarten sowie die Tagesbetreuung Herzhausen und die Lambertus Grundschule Stromberg haben zusammen mit dem Seniorenzentrum, unter dem Motto „Gemeinsam stark – Generationen unterstützen einander“ – im Vorfeld viele Projekte geplant und durchgeführt. Diese Projekte wurden an dem Tag der offenen Tür vorgestellt und präsentiert. Unterstützt wurden wir dabei von der „Lokalen Allianz“, einer Initiative des Bundesfamilienministeriums zur Förderung der generationsübergreifenden Zusammenarbeit.
Es fanden Hausführungen und gemeinschaftliches Singen statt.
Versorgt mit Bratwürstchen und gekühlten Getränken, konnten große und kleine Gäste und Bewohner, verschiedene Spiele und eine Taststraße im Garten ausprobieren. Bei einer gemeinsamen Malaktion entstand ein wunderschönes Blumenbild und auch die mobile Kegelbahn wurde stark frequentiert.