Weihnachten 2018
Es ist Januar, die ersten Weihnachtsbäume sind schon abgebaut, es ist an der Zeit Rückschau zu halten. Auch in diesem Jahr fanden im Seniorenzentrum zu Weihnachten, viele Veranstaltungen statt, worüber sich die Bewohner sehr gefreut haben.
Los ging es am 2. Advent.
Frau Krause vom Sozialausschuss, las eine weihnachtliche Geschichte vor und überbrachte zusammen mit Herrn Post und Herrn Kaup vom Bezirksausschuss, den Bewohnern die herzlichsten Grüße und Wünsche der Stadt Oelde. Musikalisch begleitet wurden sie von dem Blasorchester Stromberg, die weihnachtliche Weisen erklingen ließen.
Zur lieben Tradition ist inzwischen auch das Weihnachtsbaumschmücken mit den Kindern des St. Lambertus Kindergarten geworden. In diesem Jahr führten die Kinder zudem die Weihnachtsgeschichte auf und sangen gemeinsam mit den Bewohnern Weihnachtslieder.
Am 15.12. fand die diesjährige Weihnachtsfeier für die Bewohner statt.
Einrichtungsleiterin Karin Gerdes begrüßte alle ganz herzlich und wünschte einen schönen, gemütlichen Nachmittag.
Davon konnte sich auch Frau Beerbaum überzeugen, die mit ihren 102 Jahren bestimmt schon so manchen Nikolaus gesehen hat.
Immer gern gesehen sind die Kleinsten der privaten Kinderbetreuung „Herzhausen“ mit ihren Erzieherinnen Eva und Karin.
Am 19.12. wurde es weihnachtlich klassisch. Die Konzertpianistin Frau E-Hyun-Hüttermann, die schon des öfteren im Seniorenzentrum zu Gast war, spielte sowohl Klassisches als auch alt bekannte Weihnachtlieder und beendete ihr kleines Konzert mit „Oh du fröhliche“ bei dem alle Anwesenden freudig mit einstimmten.
Ein ganz großes Dankeschön an die Paul-Mehlan-Stiftung, vertreten durch Frau Westermann, die dieses Konzert erst möglich gemacht haben.
Weihnachten kommt immer näher, da darf Raul Huesca Valverde mit seinem tollen „Weihnachtsanzug“ nicht fehlen. Er hat schon früher, als er im Seniorenzentrum jobbte, begeistert mit den Bewohnern gesungen und musiziert. Die Bewohner konnten es kaum erwarten und waren wie immer von seinem Besuch begeistert.
Er hatte nicht nur schöne Weihnachtslieder im Gepäck, sondern nahm sich die Zeit mit den Bewohnern über ihre Erinnnerungen von früheren Weihnachtsfesten zu sprechen und lockte dabei so manches Weihnachtsgedicht aus ihnen heraus! Es war ein schönes Wiedersehen mit echten Weihnachtsgefühlen.
Nach Weihnachten am 29.12. sang der „Projektchor Lichtblick“ aus Sünninghausen unter der Leitung von Martina Schröer.