Auf Einladung der Bibliothekarin Frau Doris Leistner-Engelbrecht fuhren in der vergangenen Woche fünf Seniorinnen zu einem Besuch in die Stadtbücherei Oelde.
In gemütlicher Runde, bei Kaffee und Kuchen, sprach man zunächst über den historischen Werdegang des jetzigen Bibliothekgebäudes und die Damen erinnerten sich noch gut daran, dass hier früher das Amtsgericht untergebracht war.
Frau Leistner-Engelbrecht, die gerade von der Frankfurter Buchmesse kam, stellte den begeisterten Leserinnen einige Buch-Neuerscheinungen vor
und erklärte den Damen die immer beliebteren digitalen Medien. Besonders die Tonie-Hörspielbox, die durch ihre kindgerechte Aufmachung bei den ganz Kleinen sehr beliebt ist, interessierte die Besucherinnen sehr.
In den persönlichen Vorlesegenuss kamen die Seniorinnen an diesem Nachmittag durch Fr. Sylla. Gespannte Ruhe und an manchen Stellen ein leichtes Schmunzeln war auf den Gesichtern der Zuhörerinnen zu sehen, als Frau Sylla aus einem interessanten Buch einige Seiten vorlas.
Frau Janssen, Frau Hagenkötter und Frau Ries stöberten einige Buchempfehlungen durch und es wurde ausgiebig über schon gelesene Bücher diskutiert. Frau Janssen, die früher jede Woche fünf Bücher aus der Stadtbibliothek ausgeliehen hat, freut sich schon jetzt auf den nächsten Besuch der ehrenamtlich vorlesenden Frau Sylla und Frau Gretenkord, die seit einiger Zeit regelmäßig ins Seniorenzentrum kommen.