Ein unachtsamer Schritt, eine falsch eingeschätzte Stufenlänge und schon ist es passiert: ein Sturz!
Vor allem im betagten Alter kann ein Sturz schnell gefährlich werden. Die Mobilität ist eingeschränkt – oftmals hat man die genauen Bewegungsmuster aus vergangenen Zeiten schlichtweg verlernt, weil die Routine fehlt. Hier kann ein gezieltes Sturzpräventionstraining mit dem G-WEG effektiv ansetzen.
Eine genau auf den Betroffenen abgestimmte Sturzprophylaxe kann Körper und auch Geist trainieren, künftige Situationen besser einzuschätzen und intuitiv besser darauf reagieren zu können. Deshalb empfiehlt sich Sturztraining mit dem G-WEG System für Personengruppen, welche durch eine Vorerkrankung die Stabilität ihres Gangs eingebüßt haben.
Solche Defizite tauchen häufig im Zusammenhang mit z. B. Parkinson, Schlaganfall, fortschreitender Osteoporose oder auch Demenz auf. Für die Betroffenen liegt der Vorteil eines Sturzprophylaxe-Trainings klar auf der Hand: der Abbau von Ängsten und der Zugewinn an Lebenslust! (Homepage G-WEG)
Das hat auch das Betreuungsteam des Seniorenheims erkannt und mithilfe der Paul-Mehlan-Stiftung einen solchen G-Weg angeschafft.
Der G-WEG besteht aus einem 6 Meter langen und 1,20 Meter breiten therapeutischen Teppich mit durchdachtem Design. Durch spezielle Rasterfelder und durch die Simulation eines Weges, wie er auch im Alltag sein könnte, besitzt er einen großen Übungswert und einen hohen Aufforderungscharakter. Sturzprophylaxe-Training wird so intuitiv und greifbar wie nie zuvor. (Homepage G-WEG)
Unter Anleitung geschulter Betreuungskräfte, die in einer Fortbildung die Vorzüge des G-WEGs kennenlernen durften, findet dieses G-WEG-Training wöchentlich parallel zur Sitzgymnastik statt.
Mit sichtlichem Spaß trainieren Senioren, mit und ohne Rollator, einfaches Gehen, Umgehen von Hindernissen, Begegnungen und Begrüßung eines entgegen kommenden Spaziergängers und vieles mehr.
Ein ganz herzliches Dankeschön, im Namen der Senioren und der Einrichtungsleitung, an die Paul-Mehlan-Stiftung, die solche Anschaffung zum Wohle der Bewohner, unterstützt.