Gemeinsam mit sechs anderen Vertretern aus Pflegeeinrichtungen im Kreis Warendorf folgten wir der Einladung von Daniel Hagemeier MdL (CDU) nach Düsseldorf.
Nachdem wir die Sicherheitsschleusen passiert hatten, erhielten wir eine kleine Führung im Landtag. Anschließend erhielten wir die Chance eines Austausches mit dem Staatssekretär Matthias Heidmeier im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS) und drei weiteren leitenden Mitarbeitern des Hauses. Dort bekamen wir 90 Minuten Zeit, um dem Staatssekretär unsere Situation im Kreis Warendorf zu schildern.
So konnten wir Themen wie das Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung (GVWG), Personalnotstand, Personalleasing, ambulante Pflege und Ausbildung erörtern. Es war eine sehr spannende und lebhafte Diskussion, in der wir uns ernst- und wahrgenommen fühlten. Es war ein Austausch auf Augenhöhe, in dem versucht wurde nach Lösungsansätzen zu suchen. Uns wurde versichert, dass die mitgeschriebenen Notizen unserer Ausführungen mit in die Arbeit der entsprechenden Gremien einfließen.
Danach kamen wir in den Genuss der Landtagskantine, um dann noch im Fraktionssaal der CDU einen Austausch mit Daniel Hagemeier über seine politische Arbeit zu führen.
Insgesamt war es ein spannender und ereignisreicher Tag, auf den wir positiv zurückblicken und nach vorn blicken können.